Theses
Tibetan and Indo-Tibetan Theses
Department of Indian and Tibetan Studies,
Asien-Afrika Institut, Universität Hamburg
Tibetological and Indo-Tibetological Habilitation Theses
- 2004. Klaus-Dieter Mathes, “A Direct Path to the Buddha Within: ’Gos Lo tsa ba gZhon nu dpal’s Māhamudrā Interpretation of the Ratnagotravibhāga in Comparison.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Klaus-Dieter Mathes, A Direct Path to the Buddha Within: Gö Lotsāwa’s Māhamudrā Interpretation of the Ratnagotravibhāga. Boston: Wisdom Publications, 2008.
- 2000. Alexander von Rospatt. “The Periodic Renovations of the Thrice-Blessed Svayambhucaitya of Kathmandu.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1999. Karl-Heinz Everding. “Das Königreich Mang Yul Gung thang. Teil I und II.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Karl-Heinz Everding, Das Königreich Mang-yul Gung-thang: Königtum und Herrschaftsgewalt im Tibet des 13.–17. Jahrhunderts. 2 Teile. Bonn: VGH Wissenschaftsverlag, 2000.
- 1998. Franz-Karl Ehrhard, “Die Statue und der Tempel des Ārya Va-ti bzang-po: Ein Beitrag zur Geschichte und Geographie des tibetischen Buddhismus.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Franz-Karl Ehrhard, Die Statue und der Tempel des Ārya Va-ti bzang-po: Ein Beitrag zur Geschichte und Geographie des tibetischen Buddhismus. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2004.
- 1997. Felix Erb, “Śūnyatāsaptativṛtti: Candrakīrtis Kommentar zu den „Siebzig Versen über die Leerheit“ des Nāgārjuna [Kārikās 1–14].” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Felix Erb, Śūnyatāsaptativṛtti: Candrakīrtis Kommentar zu den „Siebzig Versen über die Leerheit“ des Nāgārjuna [Kārikās 1–14]. Einleitung, Übersetzung, textkritische Ausgabe des Tibetischen und Indizes. Tibetan and Indo-Tibetan Studies Series 6. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1997.
- 1997. Eli Franco, “Dharmakīrti on Compassion and Rebirth.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Eli Franco, Dharmakīrti on Compassion and Rebirth. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 38. Vienna: Arbeitskreis für tibetische und buddhistische Studien, Universität Wien, 1997.
- 1983. Claus Oetke. “Ich und das Ich. Analytische Untersuchungen zur buddhistisch-brahmanischen Ātmankontroverse.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Claus Oetke, “Ich” und das Ich: analytische Untersuchungen zur buddhistisch-brahmanischen Ātmankontroverse. Alt- und Neu-Indische Studien 33. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1998.
Tibetological PhD Theses
- 2013. Tomoko Makidono, “dGe-rtse Mahāpaṇḍita’s Great Middle Way of Other-Emptiness: A Study of the Kaḥ-thog dGe-rtse Mahāpaṇḍita ’Gyur-med-tshe-dbang-mchog-grub’s (1761–1829) Interpretation of the Doctrine of the Great Madhyamaka of Other-Emptiness (gzhan stong dbu ma chen po).” Hamburg: University of Hamburg, 2013.
- 2009. Alexander Schiller, “Vier Yogas: Meditationsführungen auf die höheren Erkenntnisstufen in der Mahāmudrā-Meditationstradition der bKa’ brgyud-Schule. Eine Anthologie aus den Gesammelten Schriften des Mönchsgelehrten und Yogin Phag mo gru pa rDo rje rgyal po: Kritischer Text und Übersetzung, eingeleitet und erläutert.” Hamburg: University of Hamburg, 2009.
- 2009. Carola Roloff, “Red mda’ ba: Buddhist Yogi Scholar of the Fourteenth Century: The Forgotten Reviver of Madhyamaka Philosophy in Tibet.” Hamburg, University of Hamburg, 2009. — Published. Carola Roloff, Red mda’ ba: Buddhist Yogi-Scholar of the Fourteenth Century: The Forgotten Reviver of Madhyamaka Philosophy in Tibet. Contributions to Tibetan Studies 7. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2009.
- 2007. Michael Pahlke, “Die Hagiographie des La phyi ba Nam mkha’ rgyal mtshan (1372–1437): Eine Studie über das Leben eines tibetischen Heiligen.” Hamburg: University of Hamburg, 2007.
- 2006. Kazuo Kano, “rNgog Blo-ldan-shes-rab’s Summary of the Ratnagotravibhāga: The First Tibetan Commentary on a Crucial Source for the Buddha-nature Doctrine.” Hamburg: University of Hamburg, 2006.
- 2006. Orna Almogi, “Rong-zom-pa’s Discourses on Traditional Buddhology: A Study on the Development of the Concept of Buddhahood with Special Reference to the Controversy Surrounding the Existence of Gnosis (ye shes: jñāna) at the stage of a Buddha.” Hamburg: University of Hamburg, 2006. — Published: Orna Almogi, Rong-zom-pa’s Discourses on Buddhology: A Study of Various Conceptions of Buddhahood in Indian Sources with Special Reference to the Controversy Surrounding the Existence of Gnosis (jñāna: ye shes) as Presented by the Eleventh-Century Tibetan Scholar Rong-zom Chos-kyi-bzang-po. Studia Philologica Buddhica Monograph Series 24. Tokyo: The International Institute for Buddhist Studies, 2009.
- 2005. Carola S. Carstens, “Yogācāra in autochthoner tibetischer Doxographie unter besonderer Berücksichtigung des Thugs rje sems dpa’i theg pa der Bon-Tradition.” Hamburg: University of Hamburg, 2005. [PDF]
- 2005. Irmgard Mengele, “The Life and Art of the Tenth Karma-pa Chos-dbyings rdo-rje (1604–1674): A Biography of a Great Tibetan Lama and Artist of the Turbulent Seventeenth Century.” Hamburg: University of Hamburg, 2005.
- 2000. Hidetoshi Fushimi, “The Perfection of Discriminative Understanding: Chapter from the ‘Elucidation of the Sage’s Intention’: Sa-skya Paṇḍita on the Theory and Practice of the Bodhisattva’s Path.” Hamburg: University of Hamburg, 2000.
- 1999. Jan-Ulrich Sobisch, “The Three-Vow Theories in Tibetan Buddhism: A Comparative Study of sDom-gsum Doctrines of the Major.” Hamburg: University of Hamburg, 1999. — Published: Jan-Ulrich Sobisch, The Three-Vow Theories in Tibetan Buddhism: A Comparative Study of the Major Traditions from the Twelfth through Nineteenth Centuries. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2002.
- 1987. Franz-Karl Ehrhard, “„Flügelschläge des Garuḍa“: Literar- und ideengeschichtliche Bemerkungen zu einer Liedersammlung des rDzogs-chen.” Hamburg: University of Hamburg, 1987. — Published: Franz-Karl Ehrhard,„Flügelschläge des Garuḍa“: Literar- und ideengeschichtliche Bemerkungen zu einer Liedersammlung des rDzogs-chen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1990.
- 1983. Christoph Cüppers, “The IXth Chapter of the Samādhirājasūtra: A Textcritical Contribution to the Study of Māhayāna Sūtras.” Hamburg: University of Hamburg, 1983. — Published: Christoph Cüppers, The IXth Chapter of the Samādhirājasūtra. A Text-critical Contribution to the Study of Mahāyāna Sūtras. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1990.
- 1979. Leonard W. J van der Kuijp, “Contributions to the History of Tibetan Buddhist Epistemology from the Eleventh to the Fifteenth Century.” Hamburg: University of Hamburg, 1979. — Published: Leonard W. J van der Kuijp,Contributions to the Development of Tibetan Buddhist Epistemology from the Eleventh to the Thirteenth Centuries. Wiesbaden: Franz Steiner Verlag, 1983.
Tibetological MA Theses
- 2014. Eric Werner., “Phywa-pa Chos-kyi-seng-ge’s (1109–1169) Depiction of Mahāyāna Philosophy: A Critical Edition and Annotated Translation of the Chapters on Yogācāra and Mādhyamaka Philosophy from the gZhung lugs rnam ’byed, a Doxography of the Twelfth Century.” Hamburg: University of Hamburg, 2014.
- 2013. Linghui Zhang, “The Wholesome Stream (dGe ba’i chu rgyun): Kaḥ-thog-rig-’dzin Tshe-dbang-nor-bu’s (1698–1755) Account of the Origination and Transmission of Hwa-shang Mahāyāna’s Doctrine in China and Tibet.” Hamburg: University of Hamburg, 2013.
- 2013. Katrin Schulz, “dPal-sprul (1808–1887) über Rauschmittel: ein tibetischer Gelehrter zu den negativen Wirkungen des Alkoholkonsums.” Hamburg: University of Hamburg, 2013.
- 2012. Dagmar Schwerk, “Spiegel der Sichtweise: Die Kernpunkte [der Philosophie] des Mittleren [Weges]“ (dBu ma’i bsdus don lta ba’i me long): Eine kurze Abhandlung über das Madhyamaka rJe dGe-’dun-rin-chens (1926–1997), dem 69. rJe mKhan-po von Bhutan.“ Hamburg: University of Hamburg, 2012.
- 2011. Dimitri Pauls, “Rin po che rtsod pa’i ’khor lo: Kritische Edition und annotierte Übersetzung.“ Hamburg: University of Hamburg, 2011.
- 2011. Isabel Lenuck, “Das Leben und Gesamtwerk des Ri rdzong Sras sprul Blo bzang tshul khrims chos ’phel (1862–1926): Eine Erschließung seiner Biographie sowie eine Zusammenstellung und kurze Beschreibung seines literarischen und künstlerischen Gesamtwerkes unter Berücksichtigung der Geschichte des Klosters Ri rdzong.” Hamburg: University of Hamburg, 2011.
- 2010. Rosita Faber, “The ’Bri gung pa Scholar Ra se dKon mchog rgya mtsho and His Contributions to Art History.” Hamburg: University of Hamburg, 2010.
- 2010. Rebecca Hufen, “Der Lapislazuli-Schüssel: Kong-spruls Katalog über die Goldenen Lehren (gser chos) der Shangs-pa-bka’-brgyud–Tradition des tibetischen Buddhismus.” Hamburg: University of Hamburg, 2010.
- 2009. Mathias Fermer, “The Life and Works of Gong dkar rDo rje gdan pa Kun dga’ rnam rgyal (1432–1496).” Hamburg, Department of Indian and Tibetan Studies, University of Hamburg, 2009.
- 2009. Katja Thiesen, “A-ro Ye-shes-’byung-gnas: Leben, Werk und Tradition eines tibetischen Gelehrten – Mit einer Übersetzung seines Theg pa chen po’i rnal ’byor la ’jug pa’i thabs bye brag tu byed pa („Eine detaillierte Analyse [der] Methode für den Eintritt in den Yoga [entsprechend] der Mahāyāna-Tradition“). Hamburg: University of Hamburg, 2009.
- 2007. Jörg Heimbel, “Das Leben und Gesamtwerk des 5. gDong thog sPrul sku bsTan pa’i rgyal mtshan (geb. 1933): Eine Erschließung seiner Autobiographie unter besondere Berücksichtigung seiner Lebenszeit im indischen Exil und eine Zusammenstellung und Beschreibung seines bisherigen Gesamtwerkes.” Hamburg: University of Hamburg, 2007.
- 2006. Volker Caumanns, “gSer-mdog Paṇ-chen Shākya-mchog-ldan (1428–1507): Erschließung einiger wichtiger Quellen zu seinem Leben und Gesamtwerk unter besonderer Berücksichtigung seiner scholastischen Ausbildung.” Hamburg: University of Hamburg, 2006.
- 2004. Jim Rheingans, “Das Leben und Gesamtwerk des ersten Karma ’phrin las pa (1456-1593): ein bedeutender Gelehrter der bka’ brgyud und Sa skya Traditionen Tibets.” Hamburg: University of Hamburg, 2004.
- 2003. Carola Roloff, “Red mda’ ba (1349–1412) und Tsong kha pa (1357–1419): zwei zentrale Figuren des tibetischen Buddhismus und ihr wechselseitiges Lehrer-Schüler-Verhältnis.” Hamburg: University of Hamburg, 2003.
- 2003. Andreas Bründer, “’Jam dbyangs bstan pa rgya mtsho’s Account of a Pilgrimage to Central Tibet (dBus gtsang gi gnas bskor). A neglected Source for the historical and sacred Geography of Tibet.” Hamburg: University of Hamburg, 2003.
- 2003. Alexander Schiller, “Das Leben und Gesamtwerk des tibetischen Meisters Phag mo gru pa rDo rje rgyal po (1110–1170).” Hamburg: University of Hamburg, 2003.
- 2000. Christine Sommerschuh, “The 15th-Century Tibetan Artist sMan-bla-don-grub and His Handbook for Painters.” Hamburg: University of Hamburg, 2000.
- 1999. Achim Bayer, “The Life and Works of mKhan-po gZhan-dga’ (1871–1929).” Hamburg: University of Hamburg, 1999.
- 1999. Jörn Kränicke, “Mi-la Ras-pas Turm: Eine wichtige kulturgeschichtliche Stätte im südöstlichen Tibet.” Hamburg: University of Hamburg, 1999.
- 1999. Jowita Krupa (now Kramer), “The Life and Works of Glo-bo mKhan-chen (1456–1532)." Hamburg: University of Hamburg, 1999. — Published: Jowita Kramer, A Noble Abbot from Mustang: Life and Works of Glo-bo mKhan-chen (1456–1532). Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 68. Vienna: Arbeitskreis für tibetische und buddhistische Studien, 2008.
- 1997. Ralf Kramer, "rNgog Blo-ldan-shes-rab (1059–1109): The Life and Works of the Great Translator.” Hamburg: University of Hamburg, 1997. — Published: Ralf Kramer, The Great Tibetan Translator: Life and Works of rNgog Blo ldan shes rab (1059–1109). Collectanea Himalayica 1. Munich: Indus Verlag, 2007. [PDF]
- 1997. Orna Almogi, “The Life and Works of Rong-zom Paṇḍita.” Hamburg: University of Hamburg, 1997.
- 1997. Irmgard Mengele, “A Biography of the 20th-Century Tibetan Scholar dGe-’dun-chos-’phel.” Hamburg: University of Hamburg, 1997. — Published: Irmgard Mengele, dGe-’dun-chos-’phel: A Biography of the 20th Century Tibetan Scholar. Dharamsala: Library of Tibetan Works & Archives, 1999.
- 1992. Jan-Ulrich Sobisch, “The Thunder of Praise: Tibetan Text and Translation of the Biography of ’Bri-gung Gling-pa (1187–1255) by Rin-chen-phun-tshogs (1509–1557)." Hamburg: University of Hamburg, 1992.
- 1992. Burkhard Quessel, “Der Abschnitt über das Lehrsystem des gzhan stong in der buddhistischen Enzyklopädie des Kong-sprul Blo-gros mtha’-yas.” Hamburg: University of Hamburg, 1992.
- 1990. Reinhard Schewe, “Die Biographie des Go rams pa von Kong ston.” Hamburg: University of Hamburg, 1990.
- 1987. Oliver Petersen, “Die von rJe btsun ’jam dbyangs chos kyi rgyal mtshan vefasste Darlegung über die Lehrmeinungen (= tib. rJe btsun ’jam dbyangs chos kyi rgyal mtshan gyis mdzad pa’i grub mtha’i rnam gzhag.” Hamburg: University of Hamburg, 1987.
- 1986. Annette Heitmann, “Die Darstellung der Stufen und Pfade (Sa lam rnam gzhag) des rje btsun Chos kyi rgyal mtshan.” Hamburg: University of Hamburg, 1986.
- 1984. Martina Waibl (now Draszczyk). “Das Fastenritual der dPal-mo Tradition in Verbindung mit dem elfköpfigen Ārya Avalokiteśvara.” Hamburg: University of Hamburg, 1984.
- 1982. Franz-Karl Ehrhard, “Zur Gnoseologie der rNying ma pa-Schule: Mi phamsNges shes rin po che’i sgron me (Kap. 1 & V).” Hamburg: University of Hamburg, 1982.
- 1973. Gerhard Meier, “Śes rab brgya pa źes bya ba’i rab tu byed pa: I. Teil.Herausgegeben, übersetzt und mit Anmerkungen versehen.” Hamburg: University of Hamburg, 1973.
Indo-Tibetological PhD Theses
- 2012. Sabine Gudrun Klein-Schwind, “The Compendium of the Ten Fundamentals: Daśatattvasaṃgraha of Paṇḍita Kṣitigarbha: Critical Edition of the Sanskrit Text with Introduction and Annotated English Translation.” Hamburg: University of Hamburg, 2012.
- 2012. Ayako Nakamura, “Das Wesen des Erwachens (bodhi) des Buddha in der frühen Yogācāra-Schule.” Hamburg, University of Hamburg, 2012.
- 2005. Achim Bayer, “The Theory of karman in the Abhidharmasamuccaya.” Hamburg: University of Hamburg. Achim Bayer, The Theory of Karman in the Abhidharmasamuccaya. Studia Philologica Buddhica Monograph Series 26. Tokyo: The International Institute for Buddhist Studies, 2010.
- 2005. Dorji Wangchuk, “The Resolve to Become a Buddha: A Study of theBodhicitta Concept in Indo-Tibetan Buddhism.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Dorji Wangchuk, The Resolve to Become a Buddha: A Study of the Bodhicitta Concept in Indo-Tibetan Buddhism. Studia Philologica Buddhica Monograph Series 23. Tokyo: The International Institute for Buddhist Studies, 2007.
- 2005. Florin Deleanu, “A Trilingual Critical Edition (Sanskrit, Tibetan, Chinese), Annotated Translation and Study of the Chapter on the Mundane Path (Laukikamārga) of the Śrāvakabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Florin Deleanu, The Chapter on the Mundane Path (Laukikamārga) in the Śrāvakabhūmi: A Trilingual Critical Edition (Sanskrit, Tibetan, Chinese), Annotated Translation, and Introductory Study. Studia Philologica Buddhica Monograph Series 20a–b. 2 vols. Tokyo: The International Institute for Buddhist Studies, 2006.
- 2004. Jowita Kramer, “Die Fünf-vastu-Theorie in der Viniścayasaṃgrahaṇī derYogācārabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Jowita Kramer, Kategorien der Wirklichkeit im früheren Yogācāra: Der Fünf-vastu- Abschnitt in der Viniścayasaṃgrahaṇī der Yogācārabhūmi. Contributions to Tibetan Studies 4. Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 2005.
- 2004. Sabine Löhr. “Zwischen Ost und West: Ansätze einer ökologischen Ethik im modernen Buddhismus.” Hamburg: University of Hamburg. —http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2004/2183/
- 2002. Martin Delhey, “Samāhitā Bhūmih: Das Kapitel über die meditative Versenkung im Grundteil der Yogācārabhūmi. Hamburg: University of Hamburg. — Published: Martin Delhey, Samāhitā Bhūmih: Das Kapitel über die meditative Versenkung im Grundteil der Yogācārabhūmi. Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde 73 (1–2). 2 vols. Vienna: Arbeitskreis für tibetische und buddhistische Studien Universität Wien, 2009.
- 2001. Sung-doo Ahn, “Die Lehre von den Kleśas in der Yogācārabhūmi (Hamburg: University of Hamburg. — Published: Sung-doo Ahn, Die Lehre von den Kleśas in der Yogācārabhūmi. Alt- und Neu-Indische Studien 55. Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, Universität Hamburg. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2003.
- 2000. Michael Zimmermann, “The Tathāgatagarbhasūtra: A Textcritical and Philosophical Analysis with an Annotated Translation from the Tibetan Canonical Version.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Michael Zimmermann,A Buddha Within: The Tathāgatagarbhasūtra (The Earliest Exposition of the Buddha-Nature Teaching in India). Bibliotheca Philologica et Philosophica Buddhica 6. Tokyo: The International Research Institute for Advanced Buddhology, Soka University, 2002.
- 1998. Mudagamuwe Maithrimurthi, “Wohlwollen, Mitleid, Freude und Gleichmut: Eine ideengeschichtliche Untersuchung der vier apramāṇas in der buddhistischen Ethik und Spiritualität von den Anfängen bis hin zum frühen Yogācara.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Mudagamuwe Maithrimurthi, Wohlwollen, Mitleid, Freude und Gleichmut: Eine ideengeschichtliche Untersuchung der vier apramāṇas in der buddhistischen Ethik und Spiritualität von den Anfängen bis zum frühen Yogācāra. Alt- und Neu- Indische Studien 50. Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, Universität Hamburg. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1999.
- 1993. Yoshihito Muroji, “Vasubandhus Interpretation zum Pratītyasamutpāda: Eine kritische Bearbeitung der Pratītyasamutpādavyākhā (Saṃskāra- undVijñānavibhānga). Hamburg: University of Hamburg. — Published: Yoshihito Muroji, Vasubandhus Interpretation zum Pratītyasamutpāda: Eine kritische Bearbeitung der Pratītyasamutpādavyākhā (Saṃskāra- und Vijñānavibhānga). Alt- und Neu-Indische Studien 43. Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, Universität Hamburg. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1993.
- 1993. Kodo Yotsuya, “An Introduction to the Svatantra-reasoning.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Kodo Yotsuya, The Critique of Svatantra Reasoning by Candrakīrti and Tsong-kha-pa: A Study of Philosophical Proof According to Two Prāsaṅgika Madhyamaka Traditions of India and Tibet. Tibetan and Indo-Tibetan Studies 8. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1999.
- 1990. Hidenori Sakuma, “Die Āśrayaparivṛtti-Theorie in der Yogācārabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Hidenori S. Sakuma, Die Āśrayaparivṛtti-Theorie in der Yogācārabhūmi. Alt- und Neu-Indische Studien 40 (1–2). Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, Universität Hamburg. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1990.
- 1990. Felix Erb, “Die Śūnyatāsaptati des Nāgārjuna und die Śūnyatāsaptativṛtti[Verse 1–32] (unter Berücksichtigung der Kommentare Candrakīrtis, Parahitas und des Zweiten Dalai Lama.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1983. Christoph Cüppers, “The IXth Chapter of the Samādhirājasūtra: A Text-critical Contribution to the Study of Māhayāna Sūtras.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Christoph Cüppers, The IXth Chapter of the Samādhirājasūtra: A Text-critical Contribution to the Study of Mahāyāna Sūtras. Alt- und Neu-Indische Studien 41. Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, Universität Hamburg. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1990.
- 1981. Takashi Iwata, “Sahopalambhaniyama: Struktur und Entwicklung des Schlusses von der notwendigen Zusammenwahrnehmung auf die Nichtverschiedenheit.” Hamburg: University of Hamburg. — Published: Takashi Iwata, Sahopalambhaniyama: Struktur und Entwicklung des Schlusses von der Tatsache, daß Erkenntnis und Gegenstand ausschließlich zusammen wahrgenommen werden, auf deren Nichtverschiedenheit. Alt- und Neu-Indische Studien 29. 2 vols. Institut für Kultur und Geschichte Indiens und Tibets, Universität Hamburg. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1991.
Indo-Tibetological MA Theses
- 2013. Evgeny Sergeevich Bushuev, “The Notion of Bliss in Some Important Early Scriptures of Indian Tantric Buddhism.” Hamburg: University of Hamburg.
- 2005. Dietlind Markert-Braham, “Über die Geduld: Textbearbeitung und kommentierte Übersetzung des 11. Kapitels der Bodhisattvabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg.
- 2004. Ayako Nakamura, “Das Kapitel über das Erwachen des Buddha in derBodhisattvabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg.
- 2002. Dorji Wangchuk, “The Cittotpāda Chapter of the Bodhisattvabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg.
- 2001. Michael Pahlke, “Der Vijñāna-Abschnitt des Pañcaskandhaka.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1998. Martin Delhey, “Das Kapitel über die Versenkung im Grundteil derYogācārabhūmi: Textkritische Teiledition mit Übersetzung, Anmerkungen und Einleitung.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1996. Sung-Doo Ahn, “Die Lehre von den Befleckungen (kleśa) in derYogācārabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1996. Michael Zimmermann, “Die neun Gleichnisse für die verborgene Buddha-Natur in allen Lebewesen im Tathāgatagarbhasūtra.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1996. Fernando Amado Aymore, “Die zehn Arten von gutem und bösen Karma nach der Savitarkādi-Bhūmi der Yogācārabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1990. Otmar Jost, “Die vier Achtsamkeiten in der Śrāvakabhūmi.” Hamburg: University of Hamburg.
- 1988. Hans Michael Gruber, “Gleichheit und Mitgefühl: Prajñākaramatis Kommentar zu Bodhicaryāvatāra VIII.89–108.” Hamburg: University of Hamburg.